Januar 2017

Wanderausstellung der Weißen Rose Stiftung e.V.

„Jeder Einzelne trägt die ganze Verantwortung. Für uns aber ist es Pflicht, dem Zweifel zu begegnen und irgendwann eine eindeutige Richtung einzuschlagen.“
Willi Graf an seine Schwester Anneliese, 6. Juni 1942

Seit dem 31. März 2014 trägt das Gymnasium Bad Aibling offiziell die Auszeichnung einer Schule ohne Rassismus, einer Schule mit Courage. Doch auch schon weit vor dieser Auszeichnung schmückte die zentrale Säule in der Aula lange Zeit ein Bild der Geschwister Scholl, das SchülerInnen im Rahmen eines Kunstprojektes als ein Motiv gewählt haben, das eben diesem Geist entspricht. Denn wer von Courage spricht, kommt nicht vorbei an den Mitgliedern der Weißen Rose, am Widerstand gegen den Nationalsozialismus.
Wir freuen uns deshalb sehr, dass vom 9. bis zum 27. Januar die Wanderausstellung der Weißen Rose Stiftung e.V. am Gymnasium Bad Aibling zu sehen sein wird und hoffen, dass möglichst viele SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und alle Interessierten diese Ausstellung besuchen werden. Denn es ist wichtig, sich derer zu erinnern, die in Zeiten größter Unmenschlichkeit die Menschlichkeit hochhielten.

Allzu schnell ist vergessen, was Ziel der damaligen Widerstandsbewegung war. Ein Kampf um Gedankenfreiheit, freie Meinungsäußerung, Freiheit der Lebensgestaltung, Toleranz und Wahrung der Menschenrechte.“
Eugen Grimminger an Thorsten Müller, 1971

Tag der deutsch-französischen Freundschaft 2017

Am Montag, dem 23. Januar laden die Französischklassen in der Pause die ganze Schulgemeinschaft zum Tag der deutsch-französischen Freundschaft ein. Anlass für diesen besonderen Tag ist der Freundschaftsvertrag, mit dem am 22. Januar 1963 Konrad Adenauer und Charles de Gaulle die jahrhundertealte Feindschaft zwischen beiden Ländern beendeten.
Unsere Schülerinnen und Schüler stellen in der Aula auf Schautafeln Themen dar, die beide Länder betreffen, berichten von ihren Besuchen in Frankreich und bieten zur Stärkung verschiedene französische Spezialitäten an. In der Mensa wird das Mittagessen nach französischen Originalrezepten zubereitet.
Die Französischklassen und die Fachschaft Französisch laden herzlich zum Mitfeiern ein!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und den Lehrkräften einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017!

«  Mai 2017  »
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
» Alle Termine