Neue VHS-Kurs für Schüler jetzt besuchen!

Wie schon fast traditionell kommt im Februar der neue Katalog der VHS Bad Aibling auch ans GBA. Gerne leiten wir das Angebot speziell für Schüler auf unserer Schulhomepage weiter! Und wie immer sind interessante Kurse für wenig Geld dort buchbar. Wir wünschen viel Spaß und freuen uns über reges Interesse!

Download der Schülerangebote der VHS Bad Aibling Frühjahr 2018 als PDF


Informationsabend zu Fragen des Übertritts an das Gymnasium Bad Aibling

Am Montag, 5. März 2018, informiert das Gymnasium Bad Aibling über allgemeine Aspekte des Übertritts, der gymnasialen Schulausbildung und über die Ganztagesangebote am Gymnasium Bad Aibling. Für die Kinder gibt es parallel ein spezielles Kennenlernangebot. Der Abend beginnt um 19.00 Uhr in der Aula. Alle interessierten Eltern sind herzlich eingeladen.


Gedenken an Max Mannheimer

„Ihr seid nicht verantwortlich für das, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon."

Seit diesem Schuljahr trägt die Straße vor dem Schulzentrum in Bad Aibling den Namen Max-Mannheimer-Straße. Als Zeitzeuge war er wiederholt an unserer Schule und hat seine leidvollen Erfahrungen geschildert, als er von den Nazis, weil er Jude war, nach Auschwitz gebracht wurde. Nur sein Bruder Edgar und er haben überlebt, seine Eltern, seine junge Frau und seine Geschwister sind umgebracht worden.
Max Mannheimer hat seine Geschichte stets ruhig, konzentriert und nie anklagend oder vorwurfsvoll erzählt. Es kam ihm darauf an, zu erinnern, was war. Seine Geschichte sollte Mahnung sein für die jungen Leute, dass so etwas nie mehr passieren darf. Dass die Straße vor unserer Schule jetzt seinen Namen trägt, verstehen wir als Verpflichtung in diesem Sinne.
Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, am 07. März 2018, Beginn 19.00 Uhr in unserer Aula, an Max Mannheimer zu erinnern. Darüber hinaus möchten wir aber auch zeigen, dass wir uns in unserer Schulfamilie einem respektvollen Miteinander verpflichtet fühlen. Ausgrenzung und verächtliches Verhalten darf hier keinen Raum haben.
Es erwartet Sie bei uns ein abwechslungsreiches Programm mit einer Lesung aus dem Tagebuch von Max Mannheimer und Präsentationen unserer Schüler, eingerahmt von jiddischer Musik und Liedern (großer Chor, Instrumentalensemble).

«  August 2017  »
MoDiMiDoFrSaSo
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
» Alle Termine

Termine...

Die aktuellsten Termine
20.02.2018,
Elternabend zum Frankreichaustausch
Elternabend zum Frankreichaustausch im Raum 210 von 19:00 - 20:30 Uhr

20.02.2018, 12:15 Uhr
Klassenkonferenzen
Unterrichtsschluss 12:15 Uhr wegen Konferenzen: Allgemeine Lehrerkonferenz zum Halbjahr, danach Klassenkonferenzen. OGTS findet statt, GGTS kann die OGTS besuchen

21.02.2018, bis 23.02.2018
Musikprobentage in Agatharied
Musikprobentage in Agatharied für die musikalischen Ensembles des GBA

23.02.2018,
Zwischenzeugnisse für die 9. und 10. Klassen
Für die die 9. und 10. Klassen gibt es heute Zwischenzeugnisse, für die Klassen 5 - 8 werden Mitteilungen zum Zwischenstand der Noten ausgeteilt.

27.02.2018, 19:00 Uhr
Informationsabend Sprachenwahl
Eine Informationsveranstaltung für Eltern und Schüler/innen der 5. Klasse zu den Fächern Latein und Französisch als Vorbereitung zur anstehenden Sprachenwahl; Ort: Aula

28.02.2018,
VERA Englisch 8. Klassen
VERA Englisch - eine für alle 8. Klassen verpflichtende Prüfung, 80 Minuten

28.02.2018, vormittags
Berufsberatung für 9./10. Klassen
Den ganzen Vormittag über Möglichkeit der Berufsberatung für die Schüler/innen der Klassen 9 und 10 (nach Voranmeldung)

01.03.2018,
Anmeldeschluss für den externen "Quali"
Bis zum 1. März können sich Schüler/innen für den externen qualifizierenden mittleren Schulabschluss ("Quali") bei der Grundschule des zum Wohnort zugehörigen Schulsprengels anmelden.

01.03.2018, 19:00 Uhr
Informationsabend Zweigwahl
Eine Informationsveranstaltung für Eltern und Schüler/innen der 7. Klasse zu den wählbaren Zweigen am GBA (als Vorbereitung zur anstehenden Zweigwahl); Ort: Aula

05.03.2018, 19:00 Uhr
Informationsabend für die neuen 5. Klassen
An diesem Informationsabend stellt sich das GBA vor (Ausbildungsrichtungen, Programme, Projekte, Ziele usw.). Unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler werden von unseren Tutoren betreut, ein Schnupperprogramm für sie ist vorbereitet. (Aula des Gymnasiums)

05.03.2018, bis 07.03.2018
Orientierungstage Klassen 10a/ 10b
Orientierungstage im Jugendhaus Don Bosco in Benediktbeuren für die Klassen 10a und 10b (Montag ab 12.15 Uhr bis Mittwoch, ca. 15.00 Uhr)